Auf einen Blick

Was wir euch zu unserer Initiative und zu den Themen Projekt, Reservierung, Tourenplanung und Tourenbegleitung gerne sagen möchten

Wer oder was sind Touren mit Herz?

Touren mit Herz ist das Projekt einer niederländisch-deutschen Interessengemeinschaft zur Förderung des interkulturellen Austauschs, die von Jaco van der Quast (Niederlande) und Paul Hermanns (Deutschland) im Jahr 2024 gegründet wurde.

Jaco und Paul haben sich auf einer Fahrradtour durch das Grüne Herz von Holland kennengelernt und die Idee zu diesem Projekt entwickelt. Wir sind eine private Initiative und verfolgen keine kommerziellen Absichten.

Unsere Website ist unter https://www.touren-mit-herz.de erreichbar.

Was genau macht Touren mit Herz?

Wir organisieren und begleiten individuell maßgeschneiderte Tages-Fahrradtouren durch das Grüne Herz der Provinz Südholland und in die umliegenden Städte der Randstad, Utrecht, Rotterdam, Delft, Den Haag, Scheveningen, Leiden, Katwijk aan Zee und Amsterdam.

Wir möchten bei diesen Touren die eigene kulturelle Prägung und Identität wechselseitig erfahrbar machen und dadurch das Verständnis für kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Niederlande und Deutschlands durch einen Austausch zu aktuellen, historischen und geografischen Themen fördern.

An wen richten sich Touren mit Herz?

Unser Angebot als Tour Guide richtet sich an fahrrad-affine, kulturell interessierte Erwachsene aus Deutschland und deutschsprachigen Regionen mit einer Gruppengröße von 4 bis 20 Personen. Auf Anfrage begleiten wir auch Reisegruppen von Reiseveranstaltern für Busreisen, Schiffsreisen und Radreisen.

Was ist das Besondere an Touren mit Herz?

Wir planen nicht nur erlebnisreiche und unvergessliche Touren durch die malerische Region und in die reizvollen Städte, sondern vermitteln dabei auch in kurzen Vorträgen und bei Gesprächen mit den Teilnehmern allerhand aktuelle, historische und geografische Fakten.

Besondere Orte, mitgeführte Bilder und Diagramme machen das Erzählte für alle (be)greifbar. Man kann die Seele baumeln lassen, Stress abbauen, die körperliche und geistige Fitness fördern und ganz nebenbei Interessantes und unbekanntes Neues erfahren, ohne dass es langweilig wird.

Gleichzeitig bieten wir persönliche Aufmerksamkeit mit individueller Betreuung.

Ist Touren mit Herz auch in weiteren Regionen aktiv?

Wir haben unser Angebot bewusst begrenzt auf die Region des Grünen Herz der Provinz Südholland sowie auf die umliegenden Städte der sogenannten Randstad.

Fallen für die Reservierung, Planung und Begleitung Kosten an? 

Da wir keine kommerziellen Absichten verfolgen, berechnen wir keine Arbeitskosten für die Reservierung, Planung und Begleitung der Touren. Wir bitten um Erstattung unserer eigenen Kosten für die An-/Abreise, wenn Reeuwijk nicht Start/Ziel ist.

Die Reservierung

Wie wird eine Tour von einer Reisegruppe reserviert?

Unter https://www.touren-mit-herz.de/tour-reservieren steht eine Reservierungsseite zur Verfügung. Im Google Kalender kann man dort eine Reservierung für einen freien Tag machen. Anschließend erhält man eine E-Mail mit der Bestätigung. Es können weitere Teilnehmer eingeladen werden. Die Reservierung kann auch storniert oder um zusätzliche Tage erweitert werden.

In welchen Monaten des Jahres werden Touren begleitet? 

Wir bieten die Begleitung von Touren von Mai bis Mitte Oktober an. Freie Termine werden auf der Reservierungsseite angezeigt. Termine außerhalb dieses Zeitraums sind in Ausnahmefällen möglich und können per E-Mail angefragt werden.

Wie kann man eine reservierte Tour stornieren? 

Eine reservierte Tour kann jederzeit abgesagt werden, auch wenn diese bereits vollständig geplant und die Planung von uns bestätigt ist. Dazu befindet sich in der E-Mail mit der Reservierung ein entsprechender Link.

Wenn weitere Teilnehmer zu der Tour eingeladen sind, muss jeder einzelne Teilnehmer die Tour absagen. Wenn mehrere Tage reserviert wurden, muss jeder Tag einzeln abgesagt werden.

Kalender und Organizer-Tools stellen in der Regel eine Funktion zum Löschen bzw. Absagen eines Termins zur Verfügung. Diese Funktion kann ebenfalls zum Stornieren verwendet werden.

Eine Stornierung sollte spätestens 24 Stunden vor dem Termin erfolgen.

Die Planung

Wie läuft eine Planung ab?

Die Reservierung einer Tour sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Die Planung führt Jaco dann im Anschluss schrittweise und dynamisch ohne festes Schema durch. Er kontaktiert dazu den Ansprechpartner, der die Reservierung vorgenommen hat, telefonisch oder per E-Mail und vereinbart mit ihm die weitere Vorgehensweise.

Eine abgeschlossene Planung kann jederzeit vor dem Termin noch angepasst werden. Eine Änderung des Termins ist ebenfalls möglich, sofern noch freie Tage zur Verfügung stehen.

Welche Touren werden angeboten?

Wir haben 7 Standardrouten als Basis für die individuelle Planung entwickelt. Alle Touren beginnen in Reeuwijk, sofern dies bei der Planung nicht abweichend festgelegt wird. Bei der individuellen Planung ist es möglich, die Route zu verlängern oder zu kürzen. Genauso ist es möglich, eine ganz andere Route zu fahren, solange diese innerhalb unserer geografischen und zeitlichen Grenzen liegt.

Kann man als Startpunkt auch einen anderen Ort wählen?

Normalerweise starten wir unsere Touren auf dem kostenlosen Parkplatz an der Reeuwijksehoutwal in Reeuwijk. In Ausnahmefällen sind auch andere Startpunkte möglich, z.B. wenn eine Tour gekürzt werden soll oder wenn die Teilnehmergruppe in einem Hotel außerhalb von Reeuwijk oder auf einem Ausflugsschiff untergebracht ist oder die Anreise mit dem Zug zum Bahnhof Gouda oder Bodegraven-Reeuwijk erfolgt.

Welche Städte und Orte können der Endpunkt einer Tour sein?

Reeuwijk ist idealerweise auch der Endpunkt unserer Touren. Für Teilnehmergruppen eines Reiseveranstalters mit Hotelbuchung oder Übernachtung auf einem Ausflugsschiff oder bei langen Touren (Den Haag, Amsterdam) kann der Endpunkt an einem anderen Ort liegen. Dies wird bei der individuellen Planung berücksichtigt.

Ist das Zeitfenster für eine Tour immer 10 Uhr bis 18 Uhr?

Die auf der Reservierungsseite angezeigten Uhrzeiten sind nur ein Vorschlag für ein mögliches Zeitfenster. Wir können bei der individuellen Planung natürlich andere Zeiten vereinbaren. Den Zeitpunkt der Rückkehr können wir ohnehin nicht exakt bestimmen, da er von der Streckenlänge und vielen anderen Faktoren abhängt. Der späteste Rückkehr-Zeitpunkt wird bei der Planung besprochen und wir sind bemüht, diesen einzuhalten.

Können an einem Tag mehrere Touren geplant werden?

Wir begleiten pro Tag nur eine Tour. Wenn eine Teilnehmergruppe an mehreren Tagen mit uns fahren möchte, muss jeder einzelne Tag über die Reservierungsseite angefragt werden.

Wie kann man das Datum einer geplanten Tour verschieben?

Dazu sollte man zunächst auf unserer Reservierungsseite nachsehen, ob es einen freien Ersatztermin gibt. Der neue Termin sollte dann reserviert und der bisherige Termin anschließend über den Link in der ursprünglichen E-Mail storniert werden. Ggf. kann man in den Mitteilungen der neuen Reservierung auf den bisherigen Termin hinweisen. Die Tourenplanung bleibt selbstverständlich erhalten.

Kann man bei Touren mit Herz Übernachtungen buchen?

Die An- und Abreise sowie die ggf. gewünschten Übernachtungen in einem Ferienpark oder Hotel werden grundsätzlich von den Teilnehmern selbst bzw. von einem Reiseveranstalter organisiert. Wir können lediglich Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten, zu kostenlosen Parkplätzen und zur Reise mit dem Zug in den Niederlanden geben.

Wird eine Reiseversicherung angeboten?

Wir sind eine Interessengemeinschaft ohne kommerzielle Absichten und bieten daher auch keine Reiseversicherung an.

Ist die Planung verbindlich?

Wir führen die Planung mit größtmöglicher Sorgfalt und Flexibilität durch. Aber auch wir sind abhängig von Wind & Wetter, Umleitungen und anderen Ereignissen, die unsere Tour beeinflussen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir für daraus resultierende Unannehmlichkeiten keine Verantwortung übernehmen.

Vor der Tour

Wo kann man am Startpunkt Reeuwijk günstig parken?

Die Adresse des Parkplatzes am Startpunkt Reeuwijk lautet Reeuwijksehoutwal 1, 2811 NW Reeuwijk, Niederlande. An dieser Stelle befindet sich ein großer, kostenloser Parkplatz direkt vor dem Gelände des Hockeyclubs Reeuwijk-Bodegraven und gegenüber dem Gelände eines Ferienparks.

Sollte dieser Parkplatz belegt sein, gibt es ein kleines Stück weiter an der Reeuwijksehoutwal weitere große und ebenfalls kostenlose Parkplätze. Von der Autobahn A12 aus Richtung Utrecht oder Rotterdam/Den Haag kommend lassen sich die Parkplätze über die Ausfahrt 12 (Reeuwijk) verkehrstechnisch sehr günstig innerhalb weniger Minuten erreichen.

Kann man Reeuwijk auch mit dem Zug erreichen?

Generell ist die Mitnahme von Fahrrädern oder E-Bikes außerhalb der Stoßzeiten (Spitsuren) in den Niederlanden erfahrungsgemäß kein Problem und für kleine Gruppen mit 4 bis 6 Personen geeignet.

Aufgrund der begrenzten Mitnahme Kapazität sollte man sich aber vorher auf der Website der niederländischen Eisenbahngesellschaft informieren, wie viele Fahrradplätze eine konkrete Zugverbindung bietet.

Als Zielbahnhof empfehlen wir den Bahnhof von Gouda, welcher dann der abweichende Startpunkt der Tour wäre. Bei der Planung können wir hierzu weitere Tipps geben.

Muss man sein Fahrrad selbst mitbringen?

Touren mit Herz verleiht keine Fahrräder und vermittelt auch keine Fahrräder direkt. Das bedeutet, dass man sein Fahrrad oder E-Bike selbst mitbringen muss. Die Verantwortung für sein Rad trägt jeder Teilnehmer selbst.

Bitte bei einem E-Bike vor Antritt der Tour darauf achten, dass dieses vollständig aufgeladen ist und/oder ein Ersatzakku mitgeführt wird. Unterwegs besteht an einigen Orten die Möglichkeit, den Akku zum Beispiel während einer Pause aufzuladen. Das kann aber zu Verzögerungen des Ablaufs führen.

Wichtig ist das Mitführen eines sicheren Fahrradschlosses, welches das Rad beim Abstellen vor Diebstahl schützt. Dies ist insbesondere bei Touren in die Städte Utrecht, Rotterdam, Den Haag und Amsterdam ratsam. Wenn möglich, parken wir die Fahrräder in einem gesicherten Fahrradparkhaus (Fietsenstalling).

Findet eine Tour auch bei schlechtem Wetter statt?

Wir fahren die Tour bei jedem Wetter, sofern sie nicht vorher von den Teilnehmern storniert wird (siehe dazu auch die Informationen zum Stornieren hier auf der Seite).

Während der Tour

Wer begleitet die Tour?

In der Regel werden alle Touren nur von Jaco begleitet. Bei großen Teilnehmergruppen und speziellen Gelegenheiten begleiten wir die Tour zu zweit.

Spricht der Begleiter deutsch?

Selbstverständlich wird die Tour in deutscher Sprache geführt. Als gebürtiger Niederländer spricht Tour Guide Jaco neben seiner Muttersprache auch ausgezeichnet Deutsch.

In welchen Städten können Sehenswürdigkeiten besichtigt werden?

In den Städten der Region, Gouda, Oudewater, Schoonhoven usw. sowie in den Städten der Randstad, Utrecht, Rotterdam, Delft, Den Haag, Scheveningen, Leiden und Amsterdam fahren wir Sehenswürdigkeiten an.

Falls über das bloße Anfahren hinaus eine Besichtigung gewünscht wird (zum Beispiel bei der Hexenwaage in Oudewater oder beim Dom in Utrecht), muss dies bei der Planung besprochen werden.

In Gouda können wir an Donnerstagen den historischen Käsemarkt besuchen. Dafür sollte man 1 bis 2 Stunden Zeit einplanen.

Individuelle Wünsche zu weiteren Sehenswürdigkeiten werden natürlich bei der Planung berücksichtigt.

Kann man während der Tour Foto- und Videoaufnahmen machen?

Was wäre eine Tour in dieser außergewöhnlichen Gegend ohne digitale Erinnerungen? Wir geben den Teilnehmern daher ausreichend Zeit, während der Tour mit dem Smartphone oder der Kamera Aufnahmen zu machen. Auch unser Tour Guide darf dabei gefilmt und fotografiert werden.

Wie schnell wird auf der Tour gefahren?

Ein guter Erfahrungswert für die Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende des Tages ist 10 km pro Stunde. Das heißt, für eine Strecke von 80 km benötigen wir ca. 8 Stunden. Darin sind die Pausen und andere Verzögerungen eingerechnet.

Die Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 15 km/h und 20 km/h, je nach Anzahl der Teilnehmer, Fahrradtyp und Art des Fahrens (gemütlich bis sportlich). In jedem Fall berücksichtigen wir die individuellen Wünsche der Teilnehmer.

Gibt es Fähren auf der Tour?

Auf der Tour nach Kinderdijk setzen wir mit der Fähre bei Bergambacht bzw. Krimpen a/d Lek über den Fluss Lek. Die Fähren sind für den Transport von Fahrrädern und Radfahrern geeignet und man kann bequem innerhalb weniger Minuten das andere Ufer erreichen.

Der Preis pro Überfahrt beträgt für eine Person mit Fahrrad 1,10 € (Stand Januar 2025). Bezahlt werden kann bar oder mit Bankkarte (EC) und ab 2025 mit dem neuen Veerpas.

Auch an anderen Flüssen und Kanälen der Region gibt es Fähren, die je nach Routenverlauf von uns zur Überfahrt genutzt werden.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?

Jeder Teilnehmer sorgt für seine Verpflegung selbst. Je nach Route ist es möglich, unsere Pausen mit einem Besuch eines Restaurants, eines Cafés oder eines Hofgartens zu verbinden und dort etwas zu trinken und zu essen. Dieses Thema wird bei der Planung besprochen.

Zur Vermeidung von Dehydrierung bitte immer ausreichend Wasser oder ein isotonisches Getränk mitnehmen und dies während der Tour regelmäßig in kleinen Mengen trinken.

Was passiert bei einer Panne oder bei einem Unfall?

Für kleine Schäden am Rad und Erste Hilfe unterwegs können wir unterstützend tätig sein. Bei größeren Schäden am Rad muss der Teilnehmer selbst eine Fahrradwerkstatt aufsuchen und/oder für den Rücktransport sorgen. Professionelle medizinische Hilfe können wir nicht leisten. Bei einer über einen Reiseveranstalter organisierten Tour gelten ausschließlich die Bedingungen des Reiseveranstalters.

Nach der Tour

Kann man die Arbeit von Touren mit Herz unterstützen? 

Wir haben ein PayPal-Konto tourenmitherz@gmail.com eingerichtet und freuen uns über jeden noch so kleinen Betrag, mit dem wir unsere weiteren Ideen, zum Beispiel den Druck von Werbematerial oder die Pflege unserer Website finanzieren können. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich über ein positives Feedback und eine Empfehlung an Freunde, Kollegen und Bekannte.

An wen kann man sich bei weiteren Fragen wenden?

Bei weiteren Fragen bitte an die E-Mail Adresse tourenmitherz@gmail.com wenden. Wir  benötigen 1 bis 3 Tage Bearbeitungszeit für die Beantwortung.